NICO KOCH CONSULTING GmbH - NKC Rethink IT
NICO KOCH CONSULTING GmbH - NKC Rethink IT

Meine Philosophie von IT

Die IT muss den Menschen und ihrer Firma dienen und darf nicht zum Selbstzweck werden - nicht alles, was machbar ist oder durch den Zeitgeist vorangetrieben wird, ist auch unbedingt sinnvoll oder zielführend.

Daher ist meine Auffassung von moderner IT: Hohe Funktionalität bei planbaren Kosten zu ermöglichen, komplexe Lösungen robust zu implementieren, effizient zu verwalten und vor allem Überberatung zu vermeiden.

Auch OnPremises Lösungen, d.h. eigene Server mit lokaler Datenhaltung, werden weiterhin einen hohen Stellenwert behalten. Nicht alle Funktionen oder Daten sollten aus technischen oder auch datenschutzrelevanten Gründen in die Cloud verlagert werden. Auch ergeben sich aus rein lokalen Lösungen häufig deutliche Kostenvorteile (effizientes Management und schlanke Migrationswege vorausgesetzt). Das Thema Cloud/OnPremises ist von hoher Komplexität und weitreichenden Implikationen geprägt.

Ein reibungsloser Betrieb der IT ist essentiell. Mein Ziel ist es daher, stets ein verlässlicher Partner zu sein und seriös und unabhängig von Boni oder Provisionen zu beraten. Ich lege großen Wert auf zuverlässige und zielführende Umsetzung der anzugehenden Projekte. Die Auswahl der von mir unterstützten Produkte basiert auf sorgfältiger Vorauswahl, auf langjähriger Erfahrung und Erprobung und damit auf der Überzeugung von der technischen Leistungsfähigkeit und dem Nutzen dieser Produkte für Ihr Unternehmen.

Meine Leistungen biete ich überregional im deutschsprachigen Raum an. Eine selbstständige und durchsetzungsfähige Arbeitsweise sind das A und O erfolgreicher Projektumsetzung, maßgebend für den Erfolg ist aber auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den firmeneigenen IT-Teams der Kunden in gegenseitigem Respekt.